Kiefergelenkbehandlung bei CMD

Knackgeräusche im Kiefer oder gar Kieferschmerzen rühren häufig von Störungen im Kiefergelenk oder Fehlregulationen zwischen Muskel- und Kiefergelenkfunktion her. Bei Kiefergelenkschmerzen stellt der Zahnarzt häufig eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz: CMD) fest. Das typische Symptom dafür sind schmerzenden Kaumuskeln. Knackgeräusche des Kiefers entstehen zum Beispiel, weil die Knorpelscheiben zwischen dem Gelenkköpfchen und der Gelenkgrube verrutschen. Daneben gibt es andere Faktoren, die diese Funktionsstörungen begünstigen beziehungsweise verursachen.

Typische Symptome bei Kiefergelenkbeschwerden:

Mund/Kiefer lässt sich nur eingeschränkt öffnen
Kiefergelenke knacken und/oder reiben beim Öffnen und Schließen des Mundes/Kiefers
Kieferschmerzen strahlen in Gesicht, Kopf, Mund, Schulter, Nacken oder Rücken aus
Kieferschmerzen verursachen auch Kopfschmerzen oder schränken Bewegungsfreiheit des Kopfes ein
Hals-Wirbelsäulen-Beschwerden
Fehlfunktionen im Schulter- oder Nackenbereich
Zähne sitzen nicht mehr optimal aufeinander, in der Folge kann es zu Zahnproblemen kommen
Kieferschmerzen verursachen Ohrenschmerzen
Kieferschmerzen verursachen Schwindel, Tinnitus
Schlafstörungen

So wie Kieferprobleme Zahnprobleme verursachen können, ist es auch umgekehrt möglich: Eine falsch sitzende Prothese oder Zahnspange sowie eine zahnmedizinische Behandlung können die Kieferbeschwerden hervorrufen.

Die Wirkung der Physiotherapie bei Kiefergelenkbeschwerden: Für die erfolgreiche Therapie im Kiefergelenkbereich arbeiten wir selbstverständlich eng mit Ihrem/einem Zahnmediziner zusammen. Häufig wendet Ihr Therapeut spezielle Handgriffe der Manuellen Therapie und/oder CranioSacral-Therapie an, bewährt hat sich ebenfalls das Medical-Taping. Sie lindern zum Einen den Schmerz, zum Anderen bewirken sie eine Mobilisation, die gegen die gegebenenfalls bestehenden Bewegungseinschränkungen hilft. Zum Programm gehören außerdem bewährte physiotherapeutische Behandlungen, die vom Kauapparat  verursachte funktionale Störungen mindern oder gar ganz beseitigen.

← zurück zur Fußreflexzonen-Massage | weiter zu Krankengymnastik/Physiotherapie →